Gibt es Grundlagentraining für's Ballett?

Meine Tochter möchte unbedingt zum Ballett und ich habe sie jetzt angemeldet, natürlich erstmal zum Probetraining!
Damit sie es am Anfang nicht so schwer hat, habe ich mir überlegt, mit ihr schon einmal zu üben. Gibt es da etwas was ich tun kann, ich meine so eine Art Grundlagentraining?!

Silke

Themen
Antworten (3)

Rhythmusgefühl und auch eine Vorliebe zu klassischer Musik sind wichtig. Alles andere kommt von alleine. Der Spagat ist nicht das wichtigste beim Ballett, eher eine gerade und aufrechte Haltung, also eine gute Körperspannung ist gut und wichtig. Dann wird das auch Freude machen.

Im Ballettunterricht lernen die Kinder alles vorzüglich. Viele Übungn für zuhause oder gar im Vorfeld gibt es nicht. Freude und Spaß sind sicher die besten Voraussetzungen um am Ballettunterricht teilzunehmen. Aber wenn ein Kind das äußert, dann ist das ja schon gut und wichtig.

Zwingen sollte man Kinder dazu auf keinen Fall.

Grundübungen für das Ballett

Direkte Grundübungen für das Ballett gibt es eigentlich nicht. Am besten ist es, auf eine gute Körperhaltung zu achten und auch die Dehnung der Beine und Arme eigentlich des gesamten Körpers zu üben. Ein gewisser musikalischer Aspekt sollte auch berücksichtigt werden. Rhythmusgefühl ist schon auch wichtig für das Ballett.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema