Passend zur Abisaison - der richtige Look zur Abschlussfeier

Von Katharina Cichosch
31. Mai 2013

Die Abifeier ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, mit vielen Freunden und Verwandten eine rauschende Party zu feiern. Vor allen Dingen markiert sie sowohl Abschied als auch Neubeginn, beendet das "Kapitel Schule" und schlägt für jeden einzelnen Abiturienten ein neues auf, sei es nun an der Uni, in der Ausbildung oder auf einer Weltreise.

Klar, dass bei einem solch feierlichen Anlass auch das Outfit stimmen muss. Und so stehen etliche Schulabsolventen zwischen Frühjahr und Sommer vor der alles entscheidenden Frage: Was anziehen zur großen Abschluss-Sause?

Für nicht wenige stellen Abifeier bzw. Abiball das erste Großereignis dieser Art dar. Wer gerade keine passende Garderobe im Schrank hängen hat, der sollte also vorher in aller Ruhe auf Streifzug gehen nach dem optimalen Ball-Outfit.

Grundsätzlich gilt es, weder under- noch overdressed aufzutreten. Verbindliche Absprachen mit den Mitschüler/-innen können die nötige Orientierung hierzu bieten. Ein gut sitzender Anzug für Ihn und ein schickes Kleid für Sie sind bereits eine gute Basis.

Wichtig: Die Kleidung sollte angenehm zu tragen sein, aus möglichst atmungsaktivem Material, und dem Wetter angepasst. Weil Abendroben in der Regel eher knapp geschnitten sind, können eine farblich passende Strickjacke oder zum Beispiel ein Schal für den Notfall weiterhelfen. Männer sollten neben dem Anzug auch das passende Hemd mit viel Sorgfalt auswählen - auch hier gilt, dass man auf dem Abiball weder schwitzen noch frieren sollte.

Elegante Schuhe sind ein absolutes Muss, um das festliche Outfit perfekt abzurunden. Für Ihn gilt dabei: Bitte auf jeden Fall ordentlich putzen! Frauen können High Heels tragen, sollten sich aber für lange Ballnächte auch Ersatz mitbringen - zum Beispiel Ballerinas oder Slipper, die schick aussehen, aber trotzdem bequem sind.

Fehlt nur noch ein freudiges Strahlen auf den Lippen, und der Look ist perfekt!