29. August 2009
Forscher haben herausgefunden, dass nicht nur Alkohol, Zigaretten oder Drogen eine Sucht auslösen können, sondern auch das Betreiben von Sport. So gibt es viele Menschen, die sich zwanghaft auspowern müssen, also unter einer Sportsucht leiden.
Die Wissenschaftler berichten im Fachmagazin "Behaviourial Neuroscience", dass man bisher davon ausgegangen ist, dass zwanghaftes Joggen, Radeln oder Schwimmen mit einer psychischen Abhängigkeit zusammenhängt.
Nun ist man jedoch zur Erkenntnis gekommen, dass auch Süchte, die an bestimmte Verhaltensweisen geknüpft sind, durch körperliche Mechanismen gestützt werden. Dazu Prof. Jürgen Beckmann, Sportpsychologe an der TU München: "Durch die Ausschüttung von stimmungsaufhellenden Botenstoffen wie Dopamin und Serotonin entsteht beim Sport ein gutes Gefühl, mit dem sich persönliche Probleme in Schach halten lassen."
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
25.01.12 | |
![]() | SPORTWISSENSCHAFT |
29.07.11 | |
![]() | SPORTWISSENSCHAFT |
28.07.11 | |
![]() | SPORTWISSENSCHAFT |
26.07.11 | |
![]() | SPORTWISSENSCHAFT |
01.05.11 | |
![]() | SPORTWISSENSCHAFT |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sportwissenschaft Forum


Prof. Dr. Erich Beyer (Red.) Wörterbuch der Sportwissenschaft Dictonary of Sport Science Dictionnaire des Scienc...