Bewegung ist gut aber bitte mit Köpfchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2009

Bewegung ist grundsätzlich gesund, doch zuviel Sport kann auch schädlich sein. So zum Beispiel, wenn man urplötzlich vom Sportmuffel zum Marathonläufer mutiert. Nicht lange und schon bald stellt sich schmerzhafter Muskelkater ein. Denn infolge von Ausnahme-Belastungen, wie beispielsweise ein solch spontaner Marathonlauf, bilden sich in unserem Muskelgewebe "Minirisse", durch die Wasser ins Gewebe gelangen kann. Dies sammelt sich dort langsam an und bringt unsere Muskelfasern zum Anschwellen. Diese Dehnungen verursachen dann über kurz oder lang den schmerzhaften Muskelkater.

Um diesen zu vermeiden, sollte man sich vor jedem Training ausreichend aufwärmen und die Trainingseinheit nicht abrupt stoppen, sondern stattdessen langsam ausklingen lassen. Am Anfang ist es somit sinnvoll, die Leistungen nur allmählich zu steigern, um eine kontinuierliche Verbesserung der intramuskulären Koordination zu erzielen.