Wer älter als 35 Jahre ist und mit Sport anfängt, sollte vorher mit seinem Arzt sprechen

Personen, die älter als 35 sind und Sport treiben wollen, sollten vorher ärztlichen Rat einholen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2009

Vor den ersten sportlichen Trainings-Einheiten sollten Personen, die älter als 35 Jahre sind, sich von ihrem Arzt beraten und untersuchen lassen, so lautet der Rat vom Sportmediziner Dr. Rudolf Ziegler aus Heppenheim.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt auch fest, ob die gewählte Sportart auch richtig und sinnvoll ist, auch wird der Herz-Kreislauf kontrolliert. Besonders bei Personen, die unter Übergewicht leiden, ist oftmals ein Risiko vorhanden, so beispielsweise bei Männern mit einem Bauchumfang von mehr als 94 Zentimetern, bei den Frauen liegt der Wert bei 80 Zentimetern.

Puls-Messgerät beim Joggen

Übergewichtige sollten deshalb besser nicht Joggen, weil dadurch der Körper überlastet wird. Wer Joggen will, sollte sich ein Messgerät für den Puls anschaffen, damit man die Werte beim Laufen überprüfen kann, weil beispielsweise eine 40-jährige Frau einen maximalen Puls von 158 pro Minute erreichen sollte. Beim Mann liegt der Wert etwas niedriger.

Regelmäßiger Sport

Aber auch bei anderen Sportarten überschätzen sich viele Menschen, so auch sogar beim Golfen und Schwimmen, vor allem aber beim Wandern in den Bergen, was sich auf den Herz-Kreislauf auswirkt. Wer also mit Sport anfangen möchte, sollte dies zwei bis viermal wöchentlich 30 bis maximal 45 Minuten machen. Nach Aussage des Sportmediziners baut der Mensch nach dem 30. Lebensjahr, wenn er sich nicht regelmäßig bewegt, pro Jahr etwa ein Prozent seiner Muskelmasse ab.