Sollte man besser morgens oder abends Sport treiben?

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen wieder angefangen Sport zu treiben, weil ich wieder fitter werden möchte und ein paar Kilos abnehmen will. Bisher mache ich immer dann Sport, wenn ich gerade Lust habe, also mal abends, und auch mal morgens. Aber wann ist es eigentlich am effektivsten für den Körper? Zu welcher Tageszeit können wir die meisten Kalorien verbrennen?

Antworten (3)

Ich laufe gerne abends, denn das entspannt nach der Arbeit. Ob ich nun 10 Gramm mehr Fett verbrennen würde, wenn ich früh laufe (ich bin kein wirklicher Frühaufsteher...), was solls. Aber Respekt habe ich trotzdem vor Leuten, die schon vor halb 7 früh ihr Sportpensum erledigt haben.

Das ist bei jedem anders. Zwar ist die Fettverbrennung frühs höher, weil man nachts nichts gegessen hat und der Körper dann automatisch an die Reserven muss, aber Fettverbrennung ist ja nicht das einzige. Wenn man gezielt abnehmen will, ist es sicherlich ratsam frühs Sport zu machen, auch weil man dann schon den Tag mit Bewegung beginnt und man sich daran gewöhnt sich mehr zu bewegen. Sport in Gesellschaft macht aber manchmal einfach mehr Spaß und ist motivierender um am Ball zu bleiben, und die wenigsten Sportkurse gehen frühs vor dem Frühstück los. Es soll eben auch Spaß machen, sonst verliert man die Lust, und jeder muss für sich selbst wählen, was ihm liegt. Die meisten Fitnesstrainer betonen übrigens, dass Regelmäßigkeit weit wichtiger ist als die richtige Technik, die optimale Belastung, die richtige Uhrzeit oder welchen Sport man macht.

Für die Fettverbrennung ist es günstig früh vor dem Frühstück Sport zu machen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man da nicht immer fit genug dafür ist und eben auch nicht jeder Tag gleich ist. Ich finde es manchmal außerdem sehr angenehm erst nach der Arbeit Sport zu machen, da man dabei sehr gut Spannungen abbauen kann und dafür ist Sport ja auch da.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema