Saudi-Arabien - Auch Frauen sollen bald Sport machen dürfen - es soll getrennte Vereine geben

Von Melanie Ruch
3. April 2013

Wie saudische Medien berichten, soll in Saudi-Arabien bald erstmals Frauensport erlaubt werden. Das Thema "Frauensport" erhitzt in dem islamischen Königreich schon länger die Gemüter.

Noch im Jahr 2009 hatte Scheich Abdullah al-Manea, Mitglied des obersten Rats der islamischen Gelehrten, davon abgeraten Frauen Sport machen zu lassen, da bei Sportarten, in denen extreme Bewegungen gefragt sind, wie Basketball oder Fussball, leicht das Jungfernhäutchen junger Mädchen reißen könnte. Bislang gibt es in Saudi-Arabien lediglich sogenannte "Gesundheitszentren" für Frauen, eine Art Fitnessstudios, die unter Aufsicht des Gesundheitsministeriums stehen.

Im vergangenen Jahr konnte das Internationale Olympische Komitee erstmals erreichen, dass auch Frauen für Saudi-Arabien an den Start gehen durften. Zahlreiche Saudis begrüßen den Schritt, einige Konservative dagegen beschimpften die beiden Teilnehmerinnen, eine Läuferin und eine Judo-Kämpferin, via Twitter dagegen als Prostituierte.