Vor- und Nachteile des Einzel- und Vereinssports

Für den Vereinssport spricht die hohe sportliche Motivation in der Gemeinschaft

Von Matthias Bossaller
8. Juni 2011

Sportverein gegen Fitnessstudio: Die Möglichkeiten Sport zu treiben, sind vielfältig. Die Einen bevorzugen das individuelle Training, die Anderen den Teamsport. Auch wenn die Zahl der Solosportler, die lieber in der Anonymität eines Gyms trainieren zunimmt, ist die Zahl der Vereinsgänger immer noch sehr hoch. Die deutsche Vereinsmeierei hat auch im Sport ihren festen Platz.

Allerdings bietet ein Fitnessstudio bestimmte Vorteile gegenüber dem Klubsport. Ich kann frei entscheiden, wann ich zum Sport gehe und wie lange ich aktiv bin. Wenn ich zum Beispiel im Park joggen gehe, muss ich noch nicht mal auf Öffnungszeiten wie beim Schwimmen achten. Mittlerweile gibt es sogar Fitnessstudios die 24 Stunden offen haben.

Höhere Motivation beim gemeinschaftlichen Sport

Wer den Nachtteil von festen Zeiten, Turnier- oder Spielverpflichtungen ausblendet, kann auch im Verein seine Erfüllung finden - nicht nur wegen des geselligen Beisammenseins danach. Vielen Menschen macht Sport in der Gemeinschaft mehr Spaß. Man kann sich mit den anderen messen. Außerdem ist gerade der Mannschaftssport mit seinem Wettbewerben für viele Sportler die größte Motivation. Im Vergleich zu vielen "Muckibuden" sind die Vereinsbeiträge geringer, da sie staatlich gefördert werden.