Sportliche Senioren altern gesünder

Von Dörte Rösler
3. Dezember 2013

Senioren sind rüstig wie nie. Die Altersstudie 2013 zeigt, dass fast jeder zweite Rentner zwischen 65 und 85 Jahren gelegentlich Sport treibt. 37 Prozent stemmen sogar wöchentlich Gewichte oder ziehen die Laufschuhe an. Und eine neue britische Untersuchung belegt, wer sportlich aktiv ist, altert gesünder. Auch ein später Einstieg lohnt.

Über einen Zeitraum von acht Jahren beobachteten die Forscher 3.500 Senioren ab 64 ihrem Alltag. Diejenigen Teilnehmer, die regelmäßig Sport machten, hatten dabei eine siebenfach höhere Chance, gesund zu altern. Jeder fünfte Teilnehmer war auch nach acht Jahren noch frei von chronischen Krankheiten oder nennenswerten körperlichen Einschränkungen. Auch die sozialen Fähigkeiten und die mentale Gesundheit profitierten vom Sport.

Die größten Effekte zeigten sich bei Personen, die ihr Leben lang sportlich waren. Aber immerhin, auch die zehn Prozent der Senioren, die vor der Studie keinerlei Sport getrieben hatten, standen am Ende gesundheitlich besser da. Wer im spätjugendlichen Alter von 60plus mit Fitnesstraining beginnt, erhöht seine Aussichten auf gesundes Altern um das Dreifache.