Durch regelmäßiges Training das Altern verlangsamen - Sport als Anti-Aging-Waffe

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. September 2013

Sport ist gesund, das weiß jeder. Wer sich fit halten möchte, sollte neben einer ausgewogenen Ernährungsweise auf regelmäßige Bewegung achten. Mit der Zeit wird unser Körper schwächer und kann nicht mehr so viel leisten wie früher. Forschern zufolge sollte jedoch gerade dann zum Training zurückgegriffen werden, denn dieses hält angeblich jung. So ist es möglich, durch Sport das Altern zu verlangsamen.

Die Auswirkungen von Sport auf das Alter

Wissenschaftlern zufolge kann man sein Belastbarkeitsalter durch Sport um 15 Jahre zurückdrehen. Durch sportliche Betätigung wird ein bestimmtes Enzym aktiviert, welches dafür sorgt, dass das Älterwerden langsamer abläuft. Generell lässt sich sagen, dass man einmal wöchentlich auf Krafttraining setzen und alle zwei Tage etwas für seine Ausdauer tun sollte - doch das Trainingspensum sollte entsprechend des Alters und der Leistungsfähigkeit individuell angepasst werden.

Wichtig beim Sport im höheren Alter ist auf jeden Fall der Checkup beim Arzt; dies gilt besonders für Menschen, die an verschiedenen Erkrankungen leiden. Wer sich allein nicht aufraffen kann, sollte sich über Sportangebote für Gruppen im Seniorenalter erkundigen, in der Regel wird in jeder größeren Stadt so ein Training angeboten.