Das Deutsche Sportabzeichen feiert 100. Jubiläum

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Juli 2013

Sport ist ein sehr wichtiges Element, wenn es um die Gesundheit des Menschen geht. Dies weiß man schon lange und so gibt es seit genau 100 Jahren ein Abzeichen, welches uns die Motivation gibt, uns sportlich zu betätigen - egal, in welchem Alter. Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) wurde im Jahr 1913 zum ersten Mal vergeben. Verliehen wird es vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Antreten kann dabei jeder, der gerne Sport macht und sich damit das DSA verdienen möchte.

Wer darf antreten, was wird verlangt?

Wer um das Deutsche Sportabzeichen kämpfen möchte, hat die Aufgabe, in verschiedenen Kategorien anzutreten, wie zum Beispiel Laufen, Schwimmen, Geräteturnen, Kugelstoßen oder Seilspringen. Die Teilnahme erfolgt ein Mal pro Jahr und wird von verschiedenen Sportvereinen organisiert. Während man bislang entweder bestehen konnte oder eben nicht, gibt es seit diesem Jahr die Unterkategorien Bronze, Silber und Gold.

Die Teilnahme ist bereits Kindern ab sechs Jahren gestattet; ab 18 gilt es, das Abzeichen für Erwachsene für sich zu gewinnen. Auch Sportliebhaber mit Behinderungen können an den Start gehen; für sie gibt es speziell definierte Regelungen.