Neues Bonusprogramm der DAK zahlt Geld für sportliche Aktivität und für die Vorsorge von Kindern

Von Heidi Albrecht
25. Juni 2013

In den letzten 10 Jahren hat sich der Gesundheitszustand deutscher Kinder zunehmend verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kam eine von der DAK ins Lebens gerufene Umfrage, welche an 100 Kinder - und Jugendärzten durchgeführt wurde.

Allem voran ist es das Übergewicht und Defizite am Bewegungsapparat, die den Ärzten zu schaffen machen. Mangelnde Bewegung und eine ungesunder Ernährung seien der Hauptgrund für den verschlechterten Gesundheitszustand.

Aus diesem Grund wurde nun ein Bonusprogramm mit dem Namen "Junior Aktivbonus" gestartet, welches mit einem Bonus von bis 3.300 Euro pro Kind Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen als auch sportliche Aktivitäten belohnt. Allerdings kumuliert bis zum 18. Lebensjahr.

Kinder von gesundheitsbewussten und sportlich aktiven Eltern seien im übrigen fitter und gesünder als Kinder aus Familien, die kein Interesse an Bewegung und ausgewogener Ernährung haben. Daher zielt das Programm speziell auf diese Familie ab, die sich eben nicht ausreichend Gedanken um eine gesunde Entwicklung des Kindes machen.