Schlank durch Herbst und Winter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2012

Raus zum Joggen oder ins nächste Fitnessstudio gehen oder lieber gemütlich auf der Couch bleiben und sich einen warmen Kakao gönnen? An kalten und verregneten Tagen entscheiden sich viele Menschen eher für letzteres. Nachdem man im Sommer noch auf seine Bikinifigur geachtet hat, bleibt die Fitnesslust im Herbst und Winter häufig auf der Strecke.

Doch es muss nicht unbedingt ein anstrengendes Sportprogramm sein, um schlank zu bleiben. Auch kleine, alltägliche Bewegungen können - wenn sie regelmäßig durchgeführt werden - für die nötige Fitness sorgen. So helfen morgens beispielsweise kleine Gymnastikübungen im Bett. Auch bestimmte Strecken zu Fuß zurück zu legen sorgt für Kondition und den nötigen Energieumsatz.

Neben Spaziergängen empfehlen Experten zudem, Treppen ausgiebig zu nutzen, denn auch das Stufensteigen ist eine wirksame sportliche Betätigung. Auf einen gemütlichen Fernsehabend muss nicht verzichtet werden, allerdings kann man diesen durch kleine Krafteinheiten - beispielsweise Situps oder Hantelübungen - zum Beispiel während der Werbepausen ein wenig aufpeppen.