Bewegung im Alter hält auch geistig fit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2012

Schon die alten Römer kannten den Spruch "mens sana in corpore sano", was auf deutsch "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" bedeutet. Auch heute trifft diese Redewendung immer noch zu, wie Wissenschaftler von der Universität in Edinburgh feststellten.

Bei dieser Studie nahmen 691 Teilnehmer im Alter über 70 Jahre teil, die über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet wurden. Dabei kamen für die Gehirnuntersuchungen dasMRT-Verfahren zum Einsatz und zusätzlich wurden die einzelnen Aktivitäten der Teilnehmer protokolliert, so also beispielsweise neben den täglichen Hausarbeit auch sportliche Aktivitäten.

Auch andere Hobbys sei es soziale Projekte oder Lesekreise wurden in die Analyse einbezogen. Als Endergebnis stellte man fest, dass bei den sportlich aktiven die Gehirnsubstanzen einmal weniger litten, beziehungsweise mehr vorhanden waren.

So sollten im Fazit die Menschen im Alter sich mehr bewegen, wobei auch schon ein täglicher Spaziergang hilft.