Durch Sport können Sie Ihre Lebensqualität steigern

Von Ingrid Neufeld
26. Oktober 2012

Schlechte Laune? Frust auf der Arbeit? Quengelnde Kollegen? Miese Stimmung in der Familie? Manchmal gibt es Tage, da reizt einen alles bis zur Weißglut. Die Laune ist mehr als im Keller und keine Besserung in Sicht.

Doch es gibt ein einfaches Mittel gegen schlechte Laune: Sport! US-amerikanische Forscher befragten 253 Personen über einen Zeitraum von zwei Wochen hinsichtlich Ihres Gesamtbefindens. Dabei fanden sie heraus, dass sportliche Aktivitäten die Zufriedenheit der Probanden deutlich verbesserte.

Vor allem die Altersgruppe der 18-25-jährigen seien von Stimmungsschwankungen stark betroffen. Doch unabhängig von Geschlecht und Körpergewicht konnten alle Befragten viel für ihre eigene gute Laune tun, wenn sie Sport in ihren Alltag einplanten. Das Ergebnis überraschte nicht wirklich, da auch frühere Studien den Zusammenhang zwischen Sport und der Laune aufzeigten. Doch jetzt stellten die Wissenschaftler fest, dass Sport nicht nur dann wirkt, wenn er stundenlang ausgeübt wird, sondern dass ein paar Minuten tägliche Übung ausreichen.

Zur besseren Zufriedenheit empfehlen die Forscher allerdings etwas länger und härter zu trainieren.