Besser abnehmen dank Frühsport: Weniger Appetit für den Rest des Tages

Von Nicole Freialdenhoven
20. September 2012

Frühsport ist der beste Appetitzügler: Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der Brigham Young University in Utah, die in einer Studie 35 Frauen auf ihre Gehirnaktivität beim Anblick von leckeren Gerichten testeten. Die Frauen bekamen die Bilder dabei an zwei unterschiedlichen Tagen vorgelegt: Einmal nachdem sie zuvor schon eine dreiviertel Stunde Frühsport betrieben hatten.

Dabei stellten die Forscher fest, dass die Gehirne der Frauen weniger auf das gezeigte Essen ansprachen, wenn vorher schon Sport getrieben wurde. Die Studie widerlegte auch die gängige These, dass Menschen die morgens beim Sport verbrannten Kalorien später durch verstärktes Essen wieder wett gemacht wurden: Die Frauen aßen auch über den restlichen Tag verteilt nicht mehr als sonst. Stattdessen bewegten sie sich auch für den Rest des Tages mehr als an Tagen ohne Frühsport.

Da die Untersuchung jedoch nur über zwei Tage geführt wurde, kann daraus noch kein Rückschluss darauf gezogen werden, dass Frühsport wirklich ideal beim Abnehmen hilft: Eine ausführlichere Studie über einen längeren Zeitraum hinweg soll hier Klarheit bringen.