Ohne Schweiß ist es kein Sport - so zumindest denken die Männer

Von Cornelia Scherpe
12. April 2012

Es gibt verschiedene Arten von Sport und bei jeder Aktivität kommt man unterschiedlich stark ins Schwitzen. Das der Schweiß in Strömen fließt, ist daher nicht wirklich ein Anhaltspunkt dafür, ob ein Sportprogramm sinnvoll ist oder nicht. Die Männerwelt sieht das subjektiv allerdings anders. Dies hat eine aktuelle Umfrage ergeben, bei der 1.026 Frauen und 974 Männer befragt wurden.

Ihre Meinung zum Thema Sport war gefragt und dabei zeigte sich, dass vor allen Dingen für die Männer das Schwitzen offenbar obligatorisch für erfolgreiches Training ist. Fließt kein Schweiß, dann wird der Sport als unzureichend eingeschätzt. Dieser Meinung waren 36,1 Prozent aller Männer, also immerhin mehr als ein Drittel. Bei den Frauen stand das Schwitzen seltener als Symbol für guten Sport. Hier gaben nur 24,5 Prozent an, dass Sport und Schweiß für sie eng zusammenhängen.

Mediziner wissen, das starkes Schwitzen nicht das Wichtigste beim Sport ist, es gehört aber oft einfach dazu. Durch die Anstrengung wird Wärme in uns produziert und der Körper muss diese Temperatur nach Möglichkeit gut ausgleichen. Darum schwitzen wir, denn feuchte Haut kühlt schneller aus und so kann der Organismus sich akklimatisieren.