Ein Rezept für Bewegung - Ärzte und Apotheken helfen Bewegungsmuffeln

Von Cornelia Scherpe
27. März 2012

Es klingt ungewöhnlich, doch immer mehr Ärzte schreiben inzwischen "Rezepte für Bewegung" heraus. Wer vom Arzt ein solches Rezept bekommt, leidet an einer der Zivilisationskrankheiten, die durch zu wenig Bewegung ausgelöst oder zumindest gefördert werden. Das Rezept soll eine deutlich eindringlicher Motivation zum Sport sein, als es normale Worte vielleicht wären. Der Gesundheitssport soll Bewegungsmuffel wieder auf die Beine bringen. Auf den meisten Rezepten wird drei Mal Sport pro Woche verschrieben und jede Einheit sollte mindestens 30 Minuten dauern.

In Schleswig-Holstein sind inzwischen 440 Ärzte an diesem Projekt beteiligt und nun wollen auch die Apotheken bei tatkräftig mitmachen. 700 Apotheken haben sich daher bereits angemeldet. Auch die übrigen Bundesländer sind nun damit beschäftigt, die Idee vom "Rezept für Bewegung" umzusetzen. Damit für jeden Patienten auch das richtige Sportprogramm gefunden werden kann, hilft auch der deutsche Landessportverband. Er hat eine Datenbank für die teilnehmenden Ärzte und Apotheken erstellt, in der viele verschiedene Sportangebote aufgelistet sind, die sich je nach Grunderkrankung frei wählen lassen.