Sportliche Betätigung News

Zwischendurch den Herzschlag erhöhen: Treppensteigen im Alltag ist gesund

Ob Aufzug oder Rolltreppe - mittlerweile kennen wir unzählige Wege, um am Bahnhof, im Büro oder in der Stadt nicht mehr selbst auf die Treppe zu müssen. Dabei ist Treppensteigen eine der besten Fitness-Übungen, die es gibt. Einer wissenschaftlichen Studie aus der Schweiz zufolge, kann man sein Sterberisiko bereits nach einem Vierteljahr um bis zu 15 Prozent senken, wenn man konsequent die Treppe nimmt.

Ab und zu den Herzschlag etwas in die Höhe zu treiben, hat nämlich durchaus einen positiven Effekt, auch wenn man nicht ins Schwitzen gerät. Beim Treppensteigen wird zudem der Po und die Beine geformt. Auch für den Rücken ist das Auf und Ab gut. Also wozu viel Geld für Fitnessstudios ausgeben, um sich auf den Stepper zu stellen, wenn es doch überall im Alltag Treppen gibt, die man nutzen kann!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SPORTLICHER BETäTIGUNG

Warum Sport für unseren Körper so wichtig ist

Nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele tut Sport gut. Während der ganze Körper in Schwung kommt, werden mitunter Glückshormone freigesetzt.

Warum Sport für unseren Körper so wichtig ist

Zu viel Arbeit? Die optimalen Sportarten für Bewegungsmuffel

Sport ist Mord? Ein Vorurteil! Wir zeigen Sportarten, die selbst für den Sportmuffel zu bewältigen sind.

Zu viel Arbeit? Die optimalen Sportarten für Bewegungsmuffel

Wie viel Sport nötig ist um fit und gesund zu bleiben

Reicht es, wenn man einmal pro Woche nach der Arbeit die Joggingstrecke in gutem Tempo bewältigt?

Wie viel Sport nötig ist um fit und gesund zu bleiben

Die richtige Motivation für den Sport

Spaß haben beim Sport - das geht nur, wenn Sie motiviert sind und sich angemessene Ziele setzen.

Die richtige Motivation für den Sport

So finden Sie für sich die passende Sportart

Durch Zielsetzung und ein Probetraining in verschiedenen Bereichen kann man die passende Sportart finden.

So finden Sie für sich die passende Sportart

Sportliche Aktivitäten mit dem Baby - von Frühjahr bis Winter

Etwas Gutes für sich selbst tun und auch dem Baby frische Luft gönnen - mit diesen sportlichen Tipps klappt's!

Sportliche Aktivitäten mit dem Baby - von Frühjahr bis Winter

Geeignete Sportarten für Sportmuffel und Senioren

Es gibt eine Vielzahl an Sportarten, die für Anfänger sowie für nicht mehr stark belastbare Menschen bestens geeignet sind.

Geeignete Sportarten für Sportmuffel und Senioren

Keine Lust auf Studio? - Tipps für Outdoorsport in der Großstadt

Wer nicht ins Fitnessstudio gehen will, muss als Einwohner einer Großstadt trotzdem nicht auf Joggen und Co. verzichten.

Keine Lust auf Studio? - Tipps für Outdoorsport in der Großstadt

Tipps zur richtigen Atmung beim Sport

Wer beim Sport schnell aus der Puste kommt oder oft Seitenstechen hat, könnte dies durch die richtige Atmung verhindern.

Tipps zur richtigen Atmung beim Sport

Das Prinzip der Superkompensation

Beim Fitnesstraining ist es wichtig, seinen Körper nicht zu überfordern. Das Verhältnis zwischen Muskelarbeit und Entspannung muss demnach stimmen.

Das Prinzip der Superkompensation

Die besten Sportarten zum Abnehmen

Neben einer gesunden Ernährungsweise gehört auch Sport zu den nötigen Maßnahmen, um abzunehmen. Doch welcher Sport eignet sich dafür am besten?

Die besten Sportarten zum Abnehmen
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA SPORTLICHE BETäTIGUNG

OSTEOPOROSE
Viele Legenden verunsichern Kranke mit Osteoporose

Osteoporose, also der Schwund an Knochendichte, ist eine Diagnose, die viele Kranke verunsichert. Sie fragen sich, was sie nun noch gefahrlos ...

  • 31. Januar 2012
  • 602 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DEPRESSION
Zu viel Fernsehen und zu wenig Bewegung steigern das Risiko für Depressionen

Wer sich lieber vor dem Fernseher entspannt und sich kaum bewegt, der steigert sein Risiko Depressionen zu bekommen, wie US-Forscher der Harva...

  • 31. Januar 2012
  • 962 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SEHNEN & BäNDER
Bei Tendinopathie nicht sofort wieder trainieren - entzündete Sehnen brauchen viel Ruhe

Egal ob als Leistungssportler oder als Hobby-Sportler, bei jeder Trainingseinheit besteht die Gefahr, dass man sich verletzt. Gerade durch ung...

  • 30. Januar 2012
  • 2540 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPORTLICHE BETäTIGUNG
Norwegische Studie: Jugendliche bewegen sich zu wenig

Auf Bäume klettern, toben oder Fußball spielen war gestern. Heute verbringen Jugendliche ihre Zeit häufig im Sitzen - zum Beispiel vor dem Com...

  • 24. Januar 2012
  • 879 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LAUFEN
Welcher Boden eignet sich für das Lauftraining?

Was den optimalen Untergrund beim Laufen betrifft, gibt es zahlreiche verschiedene, teils kontroverse, Meinungen und Theorien. Dabei wird häuf...

  • 23. Januar 2012
  • 746 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

DART
Robbie Williams im Wettkampffieber - Jetzt will er Dart lernen

Robbie Williams scheint sich mit seinen alten, neuen Bandkollegen von "Take That" gut zu verstehen, aber igendwie hat er offensichtlich auch d...

  • 25. März 2011
  • 743 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPORTLER
Erpresser forderten Geld von Wayne Rooney und drohten mit Veröffentlichung von Bildern seines Sohnes

Wayne Rooney und seine Frau Coleen versuchen ihren kleinen Sohn so gut es geht aus dem Presserummel herauszuhalten. Doch bei einem Konzert in ...

  • 23. Februar 2011
  • 624 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPORTWISSENSCHAFT
Bewegung ist gut aber bitte mit Köpfchen

Bewegung ist grundsätzlich gesund, doch zuviel Sport kann auch schädlich sein. So zum Beispiel, wenn man urplötzlich vom Sportmuffel zum Marat...

  • 25. Juli 2009
  • 1729 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANGELN
Briten angeln 100 Jahre alten Stör

Zwei Briten hatten sich aufgemacht, um im kanadischen British Columbia auf dem Fraser River angeln zu gehen. Dort machten sie dann auch einen ...

  • 22. Februar 2008
  • 4401 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANGELN
Wieder Lachse in einst verdreckter Elbe

Ein Angler hat in der Elbe in Tschechien zum ersten Mal seit über 50 Jahren wieder einen Lachs gefangen. Seit dem Jahre 1954 wurde in der dort...

  • 8. August 2006
  • 3447 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Sportliche Betätigung

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportliche Betätigung - Diskutieren Sie mit!

SPORTLICHE BETäTIGUNG
Ist sportliches Talent genetisch bedingt?

Meine Freundinnen sind sportlich sehr aktiv und wollen mich dauernd auch mit zum sporteln nehmen. Aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraf...

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportliche Betätigung - Diskutieren Sie mit!

SPORTLICHE BETäTIGUNG
Mit welcher Sportart sollten übergewichtige Menschen beginnen?

Meine Arbeitskollegin ist zwar erst achtundzwanzig Jahre alt, aber hat schon große gesundheitliche Probleme, weil sie stark übergewichtig ist....

10.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportliche Betätigung - Diskutieren Sie mit!

SPORTLICHE BETäTIGUNG
Treiben die Deutschen mehr Sport als vor zehn Jahren oder eher weniger?

In meinem Bekanntenkreis wird zunehmend mehr Sport betrieben (Joggen, Fitnessstudio,...), aber wenn man doch die zunehmende Verfettung vieler ...

09.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportliche Betätigung - Diskutieren Sie mit!

SPORTLICHE BETäTIGUNG
Kennt ihr sportliche Betätigungen, womit man gut abnehmen kann?

Ich muss abnehmen, weil ich eindeutig zu viel Fett auf meinen Rippen habe. Kennt ihr gute fatburner Sportarten?

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Sportliche Betätigung - Diskutieren Sie mit!

SPORTLICHE BETäTIGUNG
Möchte mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen - habt ihr Tipps?

Hi, ich möchte mich insgesamt mehr bewegen, habe aber keinen Nerv nach der Arbeit in ein Fitnesstudio zu gehen. Darum möchte ich meinen Alltag...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sportliche Betätigung Forum

MEHR SPORTLICHE BETäTIGUNG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
In die Tiefe tauchen: Beim Tauchen die Gewässer und Bewohner völlig neu kennenlernen

In die Tiefe tauchen

Beim Tauchen die Gewässer und Bewohner völlig neu kennenlernen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April