Sport fördert immer ein längeres Leben

Von Jutta Baur
23. August 2011

Es muss gar nicht viel sein, was man sportlich macht. Auch kleine Portionen gelten bereits als lebensverlängernd. Das haben Forscher des National Health Research Institutes in Taipeh herausgefunden.

Sie beobachteten in einem Zeitraum von acht Jahren insgesamt 400.000 Teilnehmer. In fünf Gruppe eingeteilt, wurden die Probanden nach Sportart und Dauer unterschieden. Es zeigte sich, dass schon 15 Minuten Sport am Tag genügten, um deutliche Verbesserungen in der Gesundheitsvorsorge zu erreichen.

Die Herz-Kreislauferkrankungen reduzierten sich um 20 Prozent, die Krebserkrankungen um 10 Prozent. Dabei war es unerheblich, ob die Beteiligten rauchten oder an Diabetes erkrankt waren. Ausgiebig sportlich Engagierte lebten im Schnitt fünf Jahre länger, als Unsportliche. Wer also eine kleine Dosis Sport in den Alltag integriert, hat gute Chancen, älter zu werden.