Bewegung ist wichtig: Kleine Fit-macher-Übungen für den Alltag

Von Laura Busch
9. August 2010

Ob Rolltreppe oder Auto - viele kleine Hilfsmittel nehmen uns heutzutage die "Arbeit" ab. Dabei braucht der Mensch von seinen Anlagen her eigentlich unbedingt Bewegung im Alltag, um gesund und fit zu bleiben. Übergewicht, Diabetes und Herzprobleme verbreiten sich in der Folge immer stärker in der Bevölkerung.

Um etwas dagegen zu tun, muss es jedoch nicht immer gleich der Marathonlauf sein, weiß Professor Winfried Banzer, der in der Uni Frankfurt am Institut für Sportwissenschaften lehrt und arbeitet. "Wer sich konsequent und regelmäßig bei täglichen Aufgaben ein bisschen mehr bewegt, kann dadurch sogar ähnliche Effekte erzielen wie bei einem Besuch im Fitnessstudio", so Banzer.

Konkrete Vorschläge hat der Experte auch: Öfter mal die Treppe anstelle des Fahrstuhls benutzen, absichtlich einige Stationen früher aus den öffentlichen Nahverkehrsmitteln steigen oder gleich das Fahrrad nehmen. Sogar im Stehen telefonieren kann schon einen Unterschied machen. Im Vergleich zum sitzen verbrennt das nebenbei nämlich das doppelte an Kalorien.