Der richtige Sport für die jeweiligen Altersgruppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2010

Viele ältere Menschen treiben Sport, so sind sie beispielsweise in einer Volleyballmannschaft aktiv oder gehen noch in das Fitnessstudio. Doch sollte man die sportlichen Aktivitäten auch dem Alter anpassen, denn wenn man mit 60 Jahren noch gut täglich Joggen gehen kann, so sollte man aber später vielleicht besser zum Nordic Walking wechseln.

Aber im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" schreibt der Professor Dr. Heinz Mechling von der Sporthochschule Köln, dass man im höheren Alter nicht mehr so auf die Ausdauer Wert legen sollte, sondern besonders auch die Kraft nicht vergessen sollte. Dies kann nämlich sehr hilfreich sein, wie beispielsweise beim Heben von schwereren Gegenständen, aber es ist auch eine Vorbeugung gegen Stürze, so kann dadurch ein Oberschenkelhalsbruch eventuell vermieden werden. Für einen Anfang ist es aber, wie Professor Dr. Mechling sagt, nie zu spät.