Fitness im Doppelpack - fünf gute Sportarten für Paare

Von Dörte Rösler
4. September 2014

Mit dem Partner Sport treiben? Besser als auf dem Sofa zu sitzen, ist gemeinsame Bewegung allemal. Mit den richtigen Sportarten lässt sich außerdem nicht nur die Fitness verbessern - auch die Beziehung profitiert.

  • Joggen und Walken

    Warum immer nur allein laufen? Ein Partner hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden und fördert die Motivation, auch mal an die eigenen Grenzen zu gehen. Damit der Ausdauersport wirklich das Herz stärken kann, sollten sich Paare allerdings über ihre Ziele einig sein. Wenn der eine den Marathon vor Augen hat, während der andere nur gemächlich traben möchte, ist Stress vorprogrammiert.

  • Fahrrad fahren

    Radfahren ist gut für Herz und Kreislauf. Bei regelmäßigen Touren stärkt es außerdem die Muskulatur. Für Paare besonders attraktiv: sie haben ein gemeinsames Ziel. Und nach dem Motto "Geteilte Freude ist doppelte Freude" macht auch das gemeinsame Ankommen noch mehr Spaß. Wenn die Leistungsunterschiede sehr groß sind, sollte man jedoch über den Kauf von E-Bikes nachdenken.

  • Wandern

    Ähnlich wie das Radfahren kann Wandern ein verbindendes Projekt sein. Beide Partner sollten jedoch ähnlich gut zu Fuß sein. Bei der Auswahl von Strecken und Distanzen können sie sich abwechseln. Ideal auch für einen aktiven Urlaub in schöner Landschaft.

  • Golfen

    Frische Luft, gepflegte Park-Atmosphäre und stete Bewegung - Golfen ist eine Wohltat für Körper und Geist. Ein Fitness-Effekt stellt sich allerdings erst ein, wenn man etwas forscher marschiert. Aber auch ein Spaziergang ist ja gesund und romantisch. Kritisch wird es nur, wenn einer immer gewinnen will und der andere nicht gern verliert.

  • Tanzen

    Tanzen ist der Inbegriff von Paar-Sport. Walzer und Tango klappen sowieso nur zu zweit. Und auch der Fitnessfaktor stimmt: Wer mit dem Partner über das Parkett gleitet, stärkt nicht nur sämtliche Muskeln, auch Beweglichkeit und Koordination werden gefördert. Paare müssen sich nur einigen, wer führt.

Passend zum Thema