Spazierengehen verbessert die Kreativität

Von Dörte Rösler
30. April 2014

Neue Studien zeigen, dass körperliche Bewegung auch die geistigen Leistungen fördert. US-Forscher haben nun belegt, dass man dazu nicht stundenlang joggen muss. Schon ein kurzer Spaziergang reicht, um die Kreativität zu verbessern. Wer frische Ideen braucht, sollte also einfach mal an die Luft gehen.

Ein kurzer Spaziergang fördert die Kreativität

Für ihren Test forderten die Wissenschaftler 179 Studenten zum Lösen von Sprachrätseln auf. Während die Teilnehmer nach passenden Antworten fahndeten, mussten sie entweder ruhig sitzen, auf einem Laufband gehen oder einen Spaziergang an der frischen Luft machen.

Fazit: bei den Aufgaben, die Konzentration und Kombinationsfähigkeit forderten, schnitten die "bewegten" Studenten nicht besser ab. Überall da, wo es auf Kreativität und Assoziationsgabe ankam, zeigte die Bewegung jedoch Vorteile, egal ob die Teilnehmer auf dem Laufband oder in der freien Natur trabten.

Der Kick für die Kreativität hielt sogar noch eine Weile an. Man muss wichtige Entscheidungen oder Meetings also nicht ins Fitnessstudio oder den Wald verlegen - ein Spaziergang kurz vorher reicht.