Fit im Alter durch viel Bewegung in der Freizeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2014

Wie eine finnische Langzeitstudie zeigt, ist Bewegung für die Mobilität im Alter wichtig. Doch dabei kommt es auch darauf an, wie und wann man sich bewegt.

So sind körperliche Anstrengungen bei der täglichen Arbeit aber eher schädlich, doch während der Freizeit fördern sie die Gesundheit. Dies liegt daran, dass die körperliche Belastung bei der Arbeit oftmals sich besonders auf das Tragen und Heben von manchmal schweren Gegenständen beschränkt, was zudem noch über mehrere Stunden geschieht.

Dagegen können solche Anstrengungen in der Freizeit sich auf die Muskelkraft und auch auf die Knochen positiv auswirken, wenn man es nicht übertreibt. Wer im Alter in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist, dessen Lebensqualität leidet und er ist oftmals auch auf fremde Hilfe angewiesen. Man sollte daher schon frühzeitig auf genügend Bewegung, besonders in der Freizeit achten.

Quelle