Richtige Dosierung beim Sport treiben

Sportverletzungen sollen ja besonders bei übertriebener Belastung auftreten. Ich selbst bin eher faul und mache so gut wie keinen Sport, was ich aber jetzt mal ändern will um gesünder zu leben. Daher würde ich gerne mal wissen wie viel Sport anfangs gesund ist und wann man seinem Körper zu viel zumutet. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben oder auch eine Sportart empfehlen, die gerade für Leute die lange Zeit sportlich nicht aktiv waren geeignet ist?

Themen
Antworten (1)
Sport für Faulenzer

Hallo, gute Entscheidung!
Wenn du kein Übergewicht hast und auch nicht ständig umknickst, dann würde ich dir Joggen empfehlen. Anfangs nur eine Minute joggen und dann wieder gehen, wenn es besser geht, mehrere Minuten joggen und zwischendurch gehen und so allmählich immer fitter werden.
Pass dabei auf, dass nur so schnell läufst, dass du dich dabei noch mit jemand unterhalten kannst, ohne außer Atem zu kommen. Dann bist du im grünen Bereich.
Und: Vorher gehst du sicherheitshalber mal zum Arzt, um dich durchchecken zu lassen, okay?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema