Wird man durch Sport generell schmerzunempfindlicher und gesünder?

Bisher war mein Lebensmotto "no sports", aber ich glaube, ich muss das ändern.
Freunde von mir machen regelmäßig Sport (Joggen, Fittnessstudio) und sind nicht so schmerzempfindlich und krankheitsanfällig wie ich.
Kann man sagen, dass sportliche Betätigung generell diese positiven Folgen hat oder ist das nur genetisch bedingt?

Themen
Antworten (4)

Sport ist in der Tat dazu in der Lage, dauerhaft das Immunsystem zu stärken. Außer man übertreibt es und läuft mit einer akuten Erkältung einen Marathon. Dann bewirkt es genau das Gegenteil. Im Moment des Sporttreibens selbst wird das Immunsystem sogar geschwächt, was Sport bei Krankheit sogar gefährlich macht. Aber dauerhaft Sport macht, stärkt dadurch Kreislauf und Immunsystem.

Schmerzunempfindlicher kann man bedingt auch werden. Wer zum Beispiel als Kampfsportler immer an den gleichen Stellen Schläge einsteckt, wird dort auf Dauer unempfindlich, sei es, weil die Nerven immer weniger auf diese Impulse reagieren aus Gewohnheit oder weil die Stellen selbst unempfindlicher werden (Kickboxer treten regelmäßig mit dem Schienbein vor eine Stange, um so Mikrofrakturen in den Knochen herbeizuführen, die dann, einmal wieder verheilt, noch stabiler sind, als das "unbehandelte" Original).

Auch Muskeln, die man aufbaut, liegen als Polster über Nervenbahnen und Muskeln. Klar, die Nervenreize aus der Haut hat man immer noch, aber die Nerven unter den Muskeln sind durch die dickeren Muskeln geschützter und somit auch unempfindlicher.

Zur Schmerzempfindlichkeit: Könnte das damit zusammenhängen, dass beim Sport Glückshormone ausgeschüttet werden, die das Schmerzempfinden dämpfen?

Immunsystem wird trainiert

Kann ich mir schon vorstellen. Schließlich trainiert man auch sein Immunsystem, wenn man sich fit hält. Und das wird dann leichter mit Krankheitserregern fertig.
Wie es mit der Schmerzempfindlichkeit ist, weiß ich nicht. Aber da wird schon was dran sein.

Gesünder

Dass man durch Sport schmerzunempfindlicher werden kann, glaube ich eigentlich nciht, aber gesünder ist man auf alle Fälle. Vor allem das Herz-Kreislaufsystem profitiert enorm davon, wenn man regelmäßig Sport treibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema