Wie motiviert man sich auch allein zum Sport treiben?

Ich will und muss jetzt endlich was für meine Fitness tun und habe mir überlegt, mit Joggen anzufangen. Leider will keine meiner Bekannten dabei mitmachen. Aber alleine durch die Gegend zu laufen, habe ich auch nicht so die richtige Lust. Wie könnte ich mich trotzdem motivieren, regelmäßig mein Lauftraining zu machen?

Themen
Antworten (6)

Feste Termine und Zeiten für sich selbst eintragen und sich konsequent daran halten. Wenn man eine schöne Sportkleidung und eine hochwertige Ausrüstung kauft, macht man gleich lieber Sport. LG

Ein kleiner Trick

Wenn man sich morgens die Laufschuhe vors Bett stellt, und nach dem Aufstehen sofort reinschlüpft, dann funktioniert das ganz gut mit dem Sport ;).

@caro1994

Ich kann Dich gut verstehen; hatte auch schon mehrere Ansätze, konsequent mit Sport anzufangen. Beim ersten Versuch (Joggen) bekam ich immer höllische Knieschmerzen am Tag danach. Beim zweiten Anlauf (Fitnesstudio) ist mein Trainigspartner auch nach wenigen Monaten abgesprungen; angeblich auch wegen Kniebeschwerden beim Zirkeltraining. Den - nach Jahren erst - dritten Versuch, diesmal alleine, nämlich Cardiotrining im Fitnessraum meiner Arbeitsstelle, musste ich wegen Meniskusschaden abbrechen. Hoffe dass das wenigstens nach meiner OP weitergehen wird...

Mich demotiviert es auch immer, alleine vor mich hinschwitzen zu müssen. Aber mir helfen zwei Tricks: erstens, sich messbare und erreichbare Ziele zu stecken (z.B. in Deinem Fall: sich eine neue Bestzeit vorzunehmen und sich am messbaren Fortschritt zu freuen; am besten Du führst Buch darüber und veranschaulichst die Fortschritte in einem Diagramm); zweitens, sich danach (aber erst danach!) dafür mit etwas Kleinem belohnen (dass sollten aber keine Süßigkeiten oder so was sein, sonst ist der Trainingseffekt futsch), sondern vielleicht einen leckeren Obstsalat, den Du schon vorher anmachst und der dann "auf Dich wartet", oder ein anschließendes entspannendes Wellness-Bad...

Auch der Anschluss an einen Sportverein oder eine Laufgruppe (schwarze Bretter in Supermärkten usw. beachten) kann helfen, den "inneren Schweinehund" zu besiegen. Es muss ja nicht immer mit engen Bekannten sein; neue Leute kennenlernen macht auch Spaß...

Es dauert in der Regel 21 Tage, bis sich ein Vorhaben in eine Gewohnheit gewandelt hat. Wenn man es also schafft, 21 Tage hinereinander regelmäßig Sport zu machen, dann wird es zur Routine und fällt einem nicht mehr schwer :).

Anfangen :-)

Mir fällt es auch IMMER schwer mich zum Joggen aufzuraffen (ich jogge seit 2 Jahren regelmäßig mehrmals die Woche!). Ich denke ganz oft an das Gefühl "danach" und ganz ehrlich - die schlimmsten Minuten ist das "vorher" und die 1. Viertelstunde. Danach kann ich eigentlich nie genug kriegen. Rinschen hat Recht. Wenn du dir einen guten MP3-Player kaufst, dir Lieder draufspielst die du gerne hörst (und sonst nicht!) ist das schon mal ein guter Anfang.

Mir hat es ganz am Anfang auch geholfen mir wirklich ne gute Ausrüstung für meinen Sport zu kaufen (Schuhe, Kleidung, Trainingsuhr). Ich wollte einfach auch nicht, dass das Zeug ungenützt vergammelt und hab mich deshalb aufgerappelt...

Viel Spaß
Du schaffst das :-)
und wenn du nicht gleich 3 Stunden Sport machst und übertreibst auch länger :-))))

Vielleicht hörst du dabei Musik, die du schon lange mal hören wolltest, oder besorgst dir Hörbücher oder so.
Ich freu mich immer aufs Laufen, fast mehr wegen der Musik als der Bewegung.:D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema