Welche Sportart eignet sich besonders für bisher unsportliche Einsteiger?

Ich bin gerade Vierzig Jahre alt geworden und habe das zum Anlass genommen, endlich was für meine Fitness zu tun, nachdem ich jetzt über zwanzig Jahre keinen Sport gemacht habe und über zehn Kilo Übergewicht habe. Welche Sportart wäre in meinem Fall für einen erfolgsversprechenden Einstieg zu empfehlen?

Themen
Antworten (3)
Einzelsportler oder Mannschaftssportler

Es kommt darauf an, ob man sich selbst motivieren kann oder lieber in einer Mannschaft sportliche Aktivitäten sucht.

Einsteigersport

Schwimmen, Laufen oder/und Radfahren eignen sich als Sportarten, um wieder den Einstieg zu finden.

Mach einfach...

Mach einfach irgendwas, was dir Spaß macht. Hauptsache du kommst ein wenig ins Schwitzen.

Um Gewicht loszuwerden und Ausdauer aufzubauen, ist Joggen zwar immer noch das Beste, aber es frustriert einen am Anfang so, wenn man 5 Minuten läuft und dann nicht mehr kann. Und um bei Wind und Wetter durch die Gegend zu laufen, dazu muss man auch "gebacken" sein.

Bei mir waren die beiden Sachen, die wirklich nachhaltig hängen geblieben sind, und die ich jetzt seit einem Jahr (wo ich mit Anfang 30 und einem deutlich massiveren Übergewicht die gleiche Überlegung getroffen habe) mit viel Freude mache, Sportklettern in der Kletterhalle und die japanische Kampfkunst Ninjutsu. Beides passiert ohne Druck, da es keine Wettbewerbe gibt (die Erfolge misst man dann daran, dass man beim Klettern wieder einen neuen Schwierigkeitsgrad erzwungen hat oder beim Ninjutsu neue Techniken erlernt oder eine neue Graduierungsstufe erreicht hat, das kommt langsam aber immer weiter, aber man misst sich nicht im sportlichen Wettkampf mit Anderen).

Du kannst aber auch einem Hobby Fußball-, Handball-, Volleyball-, Tennis-, ... Verein, der aus Spaß und nicht in irgendeiner Liga spielt beitreten, tanzen gehen, oder wenn es dir tatsächlich Spaß macht dich im Fitnessstudio auf Laufband, Ergometer und Hantelbank abquälen. Wichtig ist nur, dass du Spaß dran hast, nur das garantiert dir, dass du das richtige für dich tust und nicht nur für irgendeinen Fitness-Hype, und dass du auch dauerhaft bei der Sache bleibst.

Etwas fordern und ins Schwitzen bringen, die Pumpe auf Touren bringen, sollte es dich aber schon, Schach und Golf ist ja schließlich auch ein Sport, da hier auch sportliche Wettkämpfe ausgetragen werden, aber nicht unbedingt was zum Abnehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema