Kann wegen Knieprobleme nicht mehr Joggen - welche Ausdauersportart wäre noch machbar?

Seit vielen Jahren laufe ich dreimal wöchentlich, aber leider werden meine Knieprobleme immer schlimmer und muss mir wohl eine andere Sportart suchen. Welche andere Ausdauersportart könntet ihr mir denn empfehlen? Danke für jede Info dazu. Gruß, Strassenflirt

Themen
Antworten (6)

Falls es noch interessant ist: Ich habe ähnliche Probleme und habe mich aufs Schwimmen verlegt, gelegentlich fahre ich auch Rad.
Vom Skifahren würde ich übrigens eher abraten, das geht nämlich ziemlich auf die Knie

Knieprobleme beim Joggen

Da wir hier alle mit Gewichtsproblemen zu tun haben, wollten wir Strassenflirt sagen, dass man Gelenkschmerzen oft schon dadurch wieder loswerden kann, dass man seine überflüssigen Pfunde verliert. Eventuell ist das ja der Fall.

Bevor Strassenflirt aufs Joggen verzichtet, würde ich ja erst mal zum Arzt gehen und meine Knieprobleme untersuchen lassen. Vielleicht ist da nur eine Entzündung drin, die man relativ schnell heilen kann. Und dann könnte sie oder er wieder joggen gehen.

@Gaby160

Skilanglauf hast du noch vergessen. Das wäre was für den Winter.

Radfahren oder Schimmen

Wenn du deine Knie schonen willst, könntest du entweder auf Radfahren oder auf Schwimmen umsteigen. Beides sind nämlich sehr gelenkschonende Ausdauersportarten.

Nordic Walking

Wenn du so gerne gelaufen bist, wäre es wohl am besten, wenn du etwas Ähnliches machst, was aber deine Kniegelenke nicht so stark belastet.
Ich kann dir da das Nordic Walking mit Stöcken empfehlen. Das Walken belastet die Knie viel weniger als das Joggen, und die Stöcke vermindern die Belastung noch weiter.

Ich selbst habe auf Anraten meines Artzes vor einem halben Jahr damit angefangen, und es macht mir auch viel Spaß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema