Mit welcher Sportart sollten übergewichtige Menschen beginnen?

Meine Arbeitskollegin ist zwar erst achtundzwanzig Jahre alt, aber hat schon große gesundheitliche Probleme, weil sie stark übergewichtig ist. Sie hat auch früher nie Sport gemacht und bewegt sich so wenig wie möglich. Sie ist kurzatmig und das Herz macht auch schon Probleme. Nun hat sie sich entschlossen aktiver zu werden und mich gebeten, sie auf diesem Weg zu begleiten. Mit welcher Sportart könnten wir denn wohl beginnen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Ulmer

Themen
Antworten (4)

Ja, Schwimmen ist optimal. Aber auch im Alltag sind viele Bewegungsmöglichkeiten vorhanden. Keinen Fahrstuhl nehmen, keine Rolltreppe nehmen, sondern Treppen steigen, das ist gut und härtet ab.

übergewichtige Menschen

Menschen die unter extremen oder auch schon leichten Übergewicht leiden, sollten mit Schwimmen beginnen. Das ist sehr gut für die Gelenke und für den Stoffwechsel. Auch Radfahren ist gut oder Spaziergänge.

Später kann man Joggen noch in Betracht ziehen, aber das sollte vorsichtig angegangen werden, da das auf die Gelenke, besonders auf die Knie gehen kann.

@Ulmer

Da bleibt nichts anderes übrig, die Kollegin muß " bewegt " werden und du mußt mit. Regelmäßig >Gehen< ist das einfachste und kann auch Spaß machen zu zweit. Frau Ninja hat schon alles gesagt, was wichtig ist. Viel Erfolg, und nach dem Sport brav nach Hause gehen^^.

Unter Begleitung trainieren

Also mein Ratschlag wäre, erst einmal einen Arzt aufzusuchen und dann in einem guten Fitnessstudio (also nicht McFit oder sowas, sondern eines, das einem Trainingspläne zusammenstellt und einen regelmäßig begleitet) unter Aufsicht zu trainieren. Wenn es nämlich nur halb so dramatisch ist, wie es sich anhört, ist deine Kollegin bei einem alleinigen Training schon kurz vor einem Kreislauf-Kollaps abseits jeder Zivilisation.

Bei Übergewicht spielen immer zwei Komponenten eine Rolle, Ernährung und Bewegungsmangel. Das heißt, ein guter Anfang wäre, die Ernährung umzustellen. Statt zu hungern, ruhig satt essen, aber anders. Es gibt ja diese legendäre Schlank im Schlaf Diät, bei der man abends auf Zucker und Kohlenhydrate, vor allem die schnellen Kohlenhydrate, verzichtet. Vor allem abends also darauf achten, statt Kartoffeln, Reis, Bananen oder Weißmehlbrot lieber zu fettarmem Fleisch (z.B. Hähnchen, Geflügel generell), Gemüse oder dem in immer mehr Bäckereien angebotenen Eiweißbrot (kohlenhydratarm) zu greifen, letzteres selbstredens nicht mit Nutella und Co. Mittags Geflügel, Rind oder Fisch statt Schwein, langsame Kohlenhydrate (Reis), Gemüse, ... und zum Frühstück dürfen ruhig Kohlenhydrate ran, vorzugsweise auch lieber die langsamen (Müsli, frische Banane).

Mit Sport in dem Sinne würde ich noch garnicht anfangen. Erst einmal Dinge tun, die für andere Leute garkein Sport sind. Treppe statt Rolltreppe und Fahrstuhl und ein paar Runden spazieren gehen. Sobald das normale Spazierengehen für ein gutes Stündchen zur Selbstverständlichkeit wird, die Nordic Walking Stöcke dazu nehmen und das Tempo etwas strammer werden lassen. Wenn auch das langsam zur Gewohnheit wird, lieber statt schneller zu laufen, erst mal auf was rollendes umsteigen, Fahrrad oder Inliner. Fahrrad kann man auch schön in den Alltag einbauen, Fahrt zur Arbeit, oder um Kleinigkeiten einzukaufen.

Und dann müsste eigentlich der Durchbruch kommen, wo man merkt, wie gut man sich mit Bewegung fühlt, und dann kann man Sport auch eher nach Spaß als nach Nutzen machen (ich mache zwischenzeitig Kampfsport, Tanz, Klettern und diverse Experimente - was mir halt Spaß macht - und deine Kollegin kann dann gucken, was ihr dann Spaß macht - denn nur mit Spaß bleibt man dabei)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema