Was genau beinhaltet ein Gesundheitstest für ältere Sportanfänger?

Hallo! Ich bin 49 Jahre alt und möchte jetzt anfangen Sport zu treiben. Allerdings habe ich mich noch nie sportlich betätigt und bin etwas übergewichtig. Ich möchte mich, bevor ich mit dem Sport beginne einem Gesundheitstest unterziehen, um sicher zu gehen , daß ich auch gesundheitlich in der Lage dazu bin. Ich habe aber keine Lust mich unnützen Tests zu unterziehen. Deshalb meine Frage:Was beeinhaltet ein Gesundheitstest und wird er für jeden individuell gemacht? Vielen Dank! Gruß Henning

Themen
Antworten (2)
Heinzer
ärztliche Untersuchung für Sportanfänger

Erstmal Gratulation zu deiner Entscheidung, ab jetzt Sport zu treiben! Der Arzt wird vor allem dein Herz-Kreislaufsystem untersuchen, gucken, ob du orthopädische Probleme hast oder ob sonst etwas gegen ein sportliches Training spricht. Was willst du denn sportlich machen? Ich frage wegen deinem Übergewicht. Es wäre sicher gut, wenn du erstmal etwas machst, was die Gelenke nicht so stark belastet, also nicht gerade Laufen. Erst solltest du auf Normalgewicht kommen.

Moderator
@Henning

Du musst keine solche Untersuchung machen, das ist deine freiwillige Entscheidung. Es geht darum, dass dein Hausarzt dich Untersucht ob Herz- Kreislauferkrankungen vorliegen oder andere Gründe, die Sport für dich gefährlich machen. Dazu kommt, dass es bestimmte Sportarten gibt, die für Übergewichtige besser sind z.B. Schwimmen, Walken usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema