Wenn ich mich in jungen Jahren viel bewege, habe ich dann im Alter etwas davon?

Hallo! Ich bin schon seit dem Kindergarten in einem Sportverein. Unser Sportlehrer sagte immer, wenn man sich in jungen Jahren viel bewegt, kann man im Alter davon provitieren. Aber was passiert, wenn ich einmal krank werde und mich für Monate nicht bewegen kann? Hat der Körper Gesundheit aufgebaut, oder muß ich dann ganz von vorne anfangen? Was meint ihr? Gruß ellen18

Themen
Antworten (5)

Die Ursprungsfrage liegt zwar lange zurück aber da die letzte Antwort ja gerade frisch ist und es ein interessantes Thema ist...

Hier gilt wie bei Vielem "Die Dosis macht das Gift". Sport ist gesund und garantiert, dass man im Alter ein gesundes Herz, viel Ausdauer und genug Kraft hat. Das hilft im Alltag und beugt vielen Arten von Erkrankungen wie Herz-Kreislauf, aber auch Alterskrankheiten wie Rückenproblemen vor.

Vor Sportunfällen (ein Rempler beim Fußball, beim Klettern unglücklich an der Wand hängen geblieben und schon ist ein Band gedehnt oder gerissen) ist man natürlich nie sicher, aber das ist ja zum Glück eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn man aber zu einseitig trainiert (z.B. nur auf Kraft - belastet die Gelenke übermäßig und gibt kaum Training für Herz-Kreislauf - viele Kraftsportler haben schon früh Herzprobleme, nicht nur, aber vor allem auch, wenn Doping im Spiel ist) oder es übertreibt (jeden Tag Halbmarathon nur zum Training) macht man sich nur kaputt. Auch wenn man nicht hinter seinem Sport steht und sich nur quält, um gesund und schön zu sein.

Jeder sollte ein oder zwei regelmäßige Sportarten haben, die ihm auch Spaß machen. Der Adrenalin-Kick beim Training und die Glückshormone wenn man sich wieder verbessert hat, wirken besser als Alkohol und Nikotin (und vor allem gesünder ;-)), man stärkt Muskeln und Herz-Kreislauf und bleibt so fit bis ins Alter. Wenn man dann noch komplett auf Rauchen und Drogen und fast oder ganz komplett auf Alkohol verzichtet, steht einem glücklichen aktiven Älterwerden nichts im Wege.

Ganz von vorne muss man nach längerer Sportpause zwar nicht, aber man kann auf keinem Fall einfach da weitermachen, wo man vorher aufgehört hatte. Sonst riskiert man Überlastungen der Muskulatur und des Bewegungsapparates.

Wieder Sport treiben nach Krankheit

Wenn man krank war oder aus anderen Gründen lange Zeit keinen Sport treiben konnte, bilden sich die Muskeln natürlich entsprechend zurück. Dann muss man eben wieder vorsichtig mit Sport anfangen. Es dauert allerdings mit zunehmendem Alter immer länger, bis sich die Muskulatur wieder aufgebaut hat. Da ist es schon gut, wenn man sich in der Jugend eine starke Muskulatur aufgebaut hat.

Von Bewegung profitiert man in jedem Alter

Hi, euer Sportlehrer hat Recht, denn wenn ihr in der Jugend viel Sport treibt, wird sich eure Muskulatur ideal entwickeln - gerade weil ihr ja noch im Aufbau seid. Aber auch in späteren Jahren ist es gut, in Bewegung zu bleiben, weil man es dann leichter hat, Übergewicht vorzubeugen. Außerdem hält man sein Herz-Kreislaufsystem gesund.

@ ellen

Wenn du dich für monate nicht bewegen kannst, dann baut der körper natürlich ab. wenn du allerdings weißt, wie sport überhaupt funktioniert, dann weißt du auch wie du dich danach wieder fit machst. es geht also eher um das wissen, wie du nach einer krankheit damit umgehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema