Wieso wird mir beim Sport übel?

Hallo Leute!

Ich war gestern mit einer Freundin im Fitness-Studio, was wir eigentlich auch regelmäßig machen. Plötzlich ist mir auf dem Laufband aber schlecht geworden und ich dachte sogar kurz, ich müsste mich übergeben. Ich habe aber ganz normal vorher gegessen und auch genug getrunken. Woran kann das liegen? Was meint ihr? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Themen
Antworten (4)

Wenn die oben genannten Ratschläge aber nicht schnell zu einer Besserung führen, sollte man vorsichtshalber zum Arzt gehen. Diese Übelkeit muss ja nicht unbedingt auf einen vollen Bauch zurückzuführen sein......

Vorher nur eine Kleinigkeit essen

Mit knurrendem Magen muss man natürlich auch nicht ins Fitness-Studio. Aber statt einer richtigen Mahlzeit sollte man es mit einer Scheibe Weißbrot oder einer Banane genug sein lassen. Beim Trinken sollte man eventuell auf Kohlensäure verzichten, damit man beim Sport hinterher nicht aufstoßen muss.

Vor dem Sport nur wenig essen!

Du hast vorher normal gegessen und getrunken - und genau daran wird es wohl gelegen haben, dass dir beim Sport plötzlich schlecht geworden ist.
Du musst wissen, dass der Körper nach dem Essen viel Blut benötigt für die Verdauungsorgane. Wenn du diesen Vorgang nun störst, indem du dich gleich darauf aufs Laufband stellst, zwingst du deinen Organismus dazu, das Blut nun in die Beinmuskeln zu pumpen und es den Verdauungsorganen zu entziehen.
Die Lösung heißt also: Mindestens vier Stunden warten, bis man nach einer normalen Mahlzeit Sport treibt.

Übelkeit beim oder nach dem Sport

Hi Laurita,
Du musst Dir keine Sorgen machen, das kommt andauernd vor, vor allem bei Untrainierten. In Deinem Fall ist am wahrscheinlichsten, dass Du Dich überanstrengt hast. Dein Körper produziert dann soviel Laktat, dass das Blut es nicht schnell genug abbauen kann und es sich ansammelt. Übelkeit und Erschöpfung sind dann typische Symptome. Kann das sein?
c.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema