FC Bayern, Christina Obergföll und Robert Harting sind die "Sportler des Jahres"

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2013

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Diskuswerfer Robert Harting in einer Abstimmung von Sportjournalisten zum "Sportler des Jahres" gekürt. Die offizielle Zeremonmie zur Titelverleihung fand im Kurhaus zu Baden-Baden statt. Harting ist damit erst der zweite Leichtathlet nach dem Ex-Speerwerfer Klaus Wolfermann, der den Titel gleich in zwei aufeinander folgenden Jahren einheimsen konnte.

Weitere Plätze

Knapp hinter Harting landete Formel-1-Profi Sebastian Vettel auf dem zweiten Platz, gefolgt von Stabhochspringer Raphael Holzdeppe auf Platz drei. Bei den Frauen durfte sich die Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll über den Titel "Sportlerin des Jahres" freuen. Obergföll gewann deutlich vor Tennis-Profi Sabine Lisicki, die auf Platz zwei gewählt wurde, gefolgt von Skifahrerin Maria Höfl-Riesch auf Rang drei.

Team-Auszeichnung

Als Team erhielt der FC Bayern München den Titel "Sportler des Jahres". Stellvertretend für die ganze Mannschaft nahmen in Baden-Baden Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge und die beiden Nationalspieler Holger Badstuber und Bastian Schweinsteiger die Auszeichnung entgegen. Zum ersten Mal anwesend bei der Verleihung war auch der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach.