Skirennfahrerin Kathrin Hölzl beendet Karriere wegen gesundheitlicher Probleme

Von Melanie Ruch
8. Oktober 2013

Die einst erfolgreiche deutsche Skirennfahrerin Kathrin Hölzl muss ihre Karriere aufgrund gesundheitlicher Probleme frühzeitig beenden. Die 29-Jährige leidet seit Jahren unter Nervenschmerzen und hat einen regelrechten Ärzte-Marathon hinter sich. Sie habe alles probiert, doch nichts habe geholfen. Im Alltag seien die Schmerzen noch nicht so schlimm, aber für Leistungssport reiche das nicht mehr, erklärte Hölzl.

Im Jahr 2009 feierte die 29-Jährige den größten Erfolg ihrer Karriere, als sie die Weltmeisterschaft im Riesenslalom in Val d'Isère gewann. Bei der WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen musste Hölzl ihren Titel aber schon wieder abgeben, weil sie den Wettkampf wegen zu starker Schmerzen bereits nach dem ersten Lauf beenden musste. Zehn Monate später startete sie einen Comeback-Versuch beim Weltcup in Lienz, allerdings mit mäßigem Erfolg. Dies war nun wohl ihr letzter Wettkampf.