Tennis-"Rüpel" Jimmy Connors neuer Trainer von Maria Scharapowa

Von Ingo Krüger
16. Juli 2013

Tennis-Legende Jimmy Connors ist neuer Trainer der Weltranglistenzweiten Maria Scharapowa. Connors, achtfacher Grand-Slam-Sieger, löst den Schweden Thomas Hogstedt ab, von dem sich die 26-jährige Russin nach ihrem Zweitrunden-Aus in Wimbledon getrennt hat.

Die Verpflichtung des 60-jährigen Connors kam selbst für Experten überraschend. Er soll Scharapowa helfen, ihr Trauma Serena Williams zu überwinden. Gegen die aktuelle Nummer eins der Welt hat die Russin eine 2:14-Bilanz. Seit rund neun Jahren hat sie gegen die US-Amerikanerin nicht mehr gewonnen.

Connors, der wegen seiner Gefühlsausbrüche auf dem Platz als Tennis-"Rüpel" galt, hat vor den Australian Open 2008 schon einmal für kurze Zeit mit der Russin zusammengearbeitet. Scharapowa gewann damals das Turnier. Das erste Highlight für die beiden sind die US Open in New York (26. August bis 9. September).

Erfahrung als Trainer hat der 60-Jährige bislang kaum. Zwischen Juli 2006 und Mai 2008 coachte er seinen US-Landsmann Andy Roddick.