David Beckhams Besuch in Shanghai löst Massenpanik aus, bei der mehrere Menschen verletzt werden

Von Melanie Ruch
21. Juni 2013

Als Botschafter der chinesischen Fußballliga CSL stattete David Beckham der Tongji Universität in Shanghai am vergangenen Donnerstag einen Besuch ab, um mit dem Fußballteam der Universität und der Jugendmannschaft des örtlichen Fussballclubs ein paar Bälle zu kicken. Doch der Ex-Fussballstar konnte sich aufgrund der versammelten Menschenmassen garnicht erst zum Sportplatz durchringen. Der Ansturm von Fans und Schaulustigen war so groß, dass eine regelrechte Massenpanik ausgelöst wurde als Beckham ankam.

Chinesischen Medienberichten zufolge wurden in dem Gedränge mindestens sieben Menschen verletzt. Neben zwei Studenten erlitten auch zwei Ordnungshüter der Universität und drei Polizisten Schnittverletzungen und Prellungen, heißt es.

Die Veranstaltung wurde daraufhin abgebrochen. Später entschuldigte sich David Beckham für das Chaos über das chinesische Pendant zu Twitter, Sina Weibo und wünschte den Verletzten eine schnelle Genesung.