Messi verlängert beim FC Barcelona bis 2018

Von Ingo Krüger
8. Februar 2013

Der mehrfache Weltfußballer des Jahres, Lionel Messi, bleibt bis 2018 beim FC Barcelona. Der 25-jährige Argentinier verlängerte seinen Vertrag bei den Katalanen um weitere zwei Jahre. Das Brutto-Jahresgehalt soll 36 Millionen Euro betragen. Durch den katalanischen Spitzensteuersatz in Höhe von 56 Prozent bleiben dem Argentinier netto etwa 16 Millionen Euro.

Messi ist bereits seit 2000 bei Barca. Damals kam der 13-Jährige von den Newell's Old Boys aus Argentinien nach Europa. Allein im Jahre 2012 erzielte er 91 Tore und verbesserte damit den Rekord von Gerd Müller, dem 1972 85 Pflichtspiel-Treffer in einem Kalenderjahr gelungen waren.

Bereits im Dezember hatte sich Barcelona mit dem Torjäger und dessen beiden Mannschaftskollegen Carles Puyol und Xavi auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Kapitän Puyol und Mittelfeldstratege Xavi hatten kürzlich bis 2016 unterschrieben.