Sportler ertragen besser Schmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2012

Forscher von der Medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg haben 15 verschiedene Studien, die sich mit dem Schmerzempfinden beschäftigt hatten, ausgewertet. Dabei ging es um die Frage, ob Sportler Schmerzen besser ertragen als normale Personen. Fest steht, dass auch Sportler genauso wie normale Personen, Schmerz empfinden, doch gehen sie anderes damit um, das heißt sie tolerieren mehr den Schmerz.

Bei den Studien nahmen 568 aktive Sportler teil, die wöchentlich mindestens sechs Stunden ihr Training absolvieren. Als Kontrollgruppe nahmen 331 Nichtsportler teil. Als Ergebnis kam heraus, dass auch bei den Sportler das Schmerzempfinden je nach Sportart unterschiedlich ist, so ist die Schmerztoleranz bei Ballsportlern am höchsten, danach kamen Sportler mit einer Ausdauersportart und danach folgte der Kraftsport. Im Endeffekt war die Schmerztoleranz so hoch, als ob man ein leichtes Schmerzmittel eingenommen hat. Doch bei der Schmerzschwelle ergab sich kein Unterschied zwischen allen Teilnehmern.

Man will diese Ergebnisse für zukünftige Therapien gegen chronische Schmerzen berücksichtigen, so könnten spezielle Bewegungsprogramme für betroffene Patienten hilfreich sein.