Die Sportler des Jahres 2011

Von Frank Hertel
20. Dezember 2011

Am Sonntagabend fand vor 750 geladenen Gästen im Kurhaus von Baden-Baden die Siegerehrung für die Sportler des Jahres statt. Seit 65 Jahren gibt es diese Einrichtung schon. 1500 Sportjournalisten wählen die deutschen Sportler des Jahres. Dabei gibt es verschiedene Kategorien.

Der "Sportler des Jahres" ist der Basketballer Dirk Nowitzki. Der 33-jährige Würzburger spielt schon lange für die Dallas Mavericks in der US-amerikanischen NBA und fährt dort einen Erfolg nach dem anderen ein. Die "Sportlerin des Jahres" wurde Magdalena Neuner. Sie hatte den Titel schon 2007 gewonnen. Die 24-jährige Biathletin konnte 10 Weltmeistertitel holen und wird sich ab der nächsten Saison aus dem Profisport zurückziehen. Die "Mannschaft des Jahres" wurde der amtierende Fußballmeister Borrussia Dortmund. Das Team holte den Titel schon 1957 und 1995.

"Trainer des Jahres" wurde Hockey-Bundestrainer Markus Weise. Er führte 2004 die deutschen Damen und 2008 die deutschen Herren zu Olympia-Gold. Die Kategorie "Trainer des Jahres" wurde 2011 frisch eingeführt.

Quelle