Olympia-Qualifikation von Star-Geigerin Vanessa Mae manipuliert

Vanessa Mae nach Manipulation der Qualifikationsergebnisse für vier Jahre gesperrt

Von Ingo Krüger
13. November 2014

Mit ihrer Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi sorgte Star-Geigerin Vanessa Mae in diesem Jahr für Aufsehen. Die 36-Jährige ging im Riesenslalom an den Start und war damit die erste Olympionikin aus Thailand bei Winterspielen.

Manipulierte Ergebnisse führen zu vier Jahren Sperre

Doch nun sperrte der Internationale Skiverband FIS Mae für vier Jahre, da sich Ergebnisse von Rennen in Slowenien als manipuliert herausstellten. Die FIS stellte klar, dass die von der Thailänderin erzielten Platzierungen nicht der tatsächlichen Leistung entsprochen hätten.

Sie hat nun drei Wochen Zeit, um Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen.

Mae nur auf letztem Rang in Olympia-Qualifikation

Auch die alpine Skiläuferin Federica Selva aus San Marino soll von den Fälschungen profitiert haben, um sich so für Olympia zu qualifizieren. Vanessa Mae, die in Sotschi unter dem Namen ihres Vaters Vanakorn teilnahm, belegte dort im Riesenslalom den 67. und damit letzten Rang.

Der slowenische Skiverband SZS hat nun vier Funktionäre suspendiert.

Ob Mae von den Manipulationen gewusst hat, ist noch nicht bekannt. Verantwortlich soll ein thailändischer Offizieller sein.