Sportlerin Ariane Friedrich: Babypause wegen Mutterfreuden im Oktober

Von Ingrid Neufeld
5. Mai 2014

Ariane Friedrich gehört als Hochspringerin zu den derzeit prominentesten deutschen Sportlerinnen. Trotzdem wird sie bei der Leichtathletik-EM im Sommer in Zürich nicht dabei sein.

Der Grund: Ariane Friedrich wird Mutter. André Lange, der viermalige Bob-Olympiasieger ist der Vater des im Oktober erwarteten Babys. Deshalb wird Ariane Friedrich pausieren, was jedoch kein Karriereende für die 30-jährige bedeutet. Sie wird in Absprache mit ihrem Trainer und den Ärzten nach der Schwangerschaft mit ihrem Trainingsaufbau beginnen und hofft sogar auf einen Schub, wie ihn auch andere Athletinnen schon erlebt haben.

Friedrich hatte im Juni 2009 mit 2,06 einen deutschen Rekord erzielt. Im Dezember 2010 hatte sie allerdings einen Achillessehnenriss erlitten, der es ihr schwer machte, den Anschluss an die Weltspitze zu finden.

2012 schaffte sie bei den Olympischen Spielen in London die Qualifikation nicht. Auch aus Leichtathletik-WM in Moskau wurde nichts, wegen ihrer vorhergehenden Schulter- und Knieoperationen.