Nach Remis in der achten Partie der Schach-WM führt Carlsen gegen Anand 5:3

Von Ingo Krüger
20. November 2013

Der Weltmeistertitel im Schach ist für den 22 Jahre alten Norweger Magnus Carlsen zum Greifen nah. Nach einem Remis in der achten Partie gegen Titelverteidiger Viswanathan Anand (Indien) in Chennai führt der Herausforderer 5:3. Er benötigt damit aus vier Partien noch 1,5 Punkte, um neuer Schachweltmeister zu werden.

Wie auch in den beiden vorhergehenden Runde kam die Berliner Verteidigung in der Spanischen Eröffnung auf das Brett. Nach 1:15 Stunden und 33 Zügen endete die achte Partie durch den Abtausch der Leicht- und Schwerfiguren in einem ausgeglichenen Bauernendspiel.

Nach einem kurzem Augenkontakt einigten sich beide Spieler auf Remis. Anschließend mussten sie sich einer verdachtsunabhängigen Dopingkontrolle unterziehen, wie sie auch bei vorherigen Schachweltmeisterschaften durchgeführt wurde.