Herausforderer Carlsen nach Remis gegen Anand bei Schach-WM weiter in Führung

Von Ingo Krüger
19. November 2013

Nur noch zwei Punkte fehlen Herausforderer Magnus Carlsen zum Gewinn der Schach-Weltmeisterschaft. Nach einem Remis in der siebten Partie führt der Norweger im indischen Chennai gegen Titelverteidiger Viswanathan Anand mit 4,5:2,5. Sieger ist derjenige Spieler, der zuerst 6,5 Punkte erzielt hat.

In der siebten Partie spielten Carlsen und Anand zum dritten Mal im Match die Berliner Verteidigung der Spanischen Eröffnung. Anand durfte aufgrund des Reglements ein zweites Mal in Folge die weißen Steine führen. Doch nach den Niederlagen in der fünften und sechsten Runde ließ der Inder die Partie trotz einer neuen Variante Carlsens in der Eröffnung rasch verflachen und nahm das Remis in Kauf, statt anzugreifen.