Dritte Partie der Schach-WM zwischen Anand und Carlsen endet remis

Von Ingo Krüger
14. November 2013

Auch in der dritten Partie um die Schach-WM im indischen Madras zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand und seinem Herausforderer Magnus Carlsen gab es keinen Sieger. Im Duell um die Schach-Krone steht es nach dem dritten Remis damit 1,5:1,5.

Nach Bauernopfer ausgeglichene Stellung

Carlsen begann zunächst wie in der ersten Partie. Im Mittelspiel schien Anand die Überhand zu gewinnen, Carlsen geriet in Zeitnot. Durch Opfern eines Bauern konnte der Norweger jedoch seine Figuren wieder aktivieren, so dass Anand in eine ausgeglichene Stellung einlenkte und nach dem 41. Zug ein Remis anbot. Carlsen spielte jedoch weiter, bis nach 51 Zügen ein positionelles Remis erreicht war.

Bei der WM geht es nicht nur um den Titel, sondern auch um ein Preisgeld in Höhe von 2,55 Millionen Dollar (rund 1,89 Millionen Euro).