Schach-WM zwischen Titelverteidiger Anand und Herausforderer Carlsen beginnt im indischen Chennai

Von Ingo Krüger
8. November 2013

Im indischen Chennai, dem ehemaligen Madras, beginnt am 9. November das Duell um die Schach-WM. Titelverteidiger Viswanathan Anand (43), seit 2007 Weltmeister, trifft auf seinen Herausforderer Magnus Carlsen. Der 22 Jahre alte Norweger ist aktuell die Nummer eins der Weltrangliste. Anand, Spitzname "Tiger von Madras", rangiert derzeit nur auf Platz 8.

Titel bislang drei Mal verteidigt

Der indische Weltmeister hat sich im hessischen Bad Soden, wo er auch eine Wohnung besitzt, intensiv auf den Wettkampf vorbereitet. Er absolvierte ein umfangreiches Trainingsprogramm, um topfit in das auf maximal zwölf Partien angesetzte Duell zu gehen. Anand hat seit 2007 seinen Titel dreimal verteidigt. Carlsen, der bereits mit 13 Großmeister wurde, geht als Favorit in die auf zwölf Partien ausgelegte WM.

Spielablauf

Gewinner ist der Spieler, der zuerst 6,5 Punkte erreicht. Für jeden Sieg gibt es einen Zähler, bei einem Remis wird der Punkt geteilt. Sollte es nach den angesetzten Begegnungen 6:6 stehen, wird der Weltmeister in mehreren Schnellschach-, danach Blitzschachpartien ermittelt. Der Preisfonds beträgt 2,55 Millionen Dollar (1,89 Millionen Euro).