Schach-WM in Moskau: Viswanathan Anand verteidigt seinen Titel

Von Frank Hertel
31. Mai 2012

Viswanathan Anand ist zum dritten mal in Folge Schachweltmeister geworden. Der 42-jährige Inder, der für die OSG Baden-Baden in der deutschen Schachbundesliga spielt, besiegte seinen israelischen Herausforderer Boris Gelfand erst im Tie-Break. Die regulären 12 Partien endeten sechs zu sechs.

Danach wurden vier Partien im Schnelldurchlauf gespielt. Dabei gab es nur 25 Minuten Bedenkzeit plus 10 Sekunden pro gespielten Zug. In der zweiten dieser Schnellpartien gewann Anand nach 72 Zügen. Die anderen drei Partien endeten Remis. Am Schluss stand es 2,5:1,5 für Anand. Damit sicherte sich der Inder 1,4 Millionen Dollar Preisgeld.

Aber der 43-jähriger Verlierer Gelfand ging auch nicht gerade leer aus: Er bekam ein Preisgeld von 1,15 Millionen Dollar.