Schach-WM in Moskau: Gleichstand zwischen Anand und Gelfand

Von Frank Hertel
23. Mai 2012

Bis zum 30. Mai wird in der Moskauer Tretjakow-Galerie eventuell ein neuer Schachweltmeister gekürt. Momentan ist der Inder Viswanathan Anand Weltmeister. Er versucht seinen Titel gegen den israelischen Herausforderer Boris Gelfand zu verteidigen. Gestern ist ihm der erste Sieg gelungen.

Dazu brauchte es acht Partien. Die ersten sechs endeten Remis, die siebte Runde gewann der Israeli. In Spiel Nummer acht gewann Anand nach 1:55 Stunden und siebzehn Zügen. Gelfand nahm mit der Dame einen Turm und ging Anand damit in die Falle, denn nach drei weiteren Zügen war die weiße Dame futsch und das Spiel damit verloren.

Jetzt steht es zwischen den beiden Kontrahenten 4:4. Insgesamt werden 12 Partien gespielt. Bei Gleichstand gibt es einen Tiebreak mit Partien, bei denen die Bedenkzeit verkürzt wird.