Schach WM-Qualifikation: Ex-Weltmeister Anand spielt sein drittes Remis

Von Frank Hertel
19. März 2014

Momentan findet im russischen Ort Chanty-Mansik das Kandidaten-Turnier für das Schach-WM-Finale 2014 statt. Der Sieger dieses Turniers wird nicht nur 135000 Euro erhalten, sondern auch das Finale gegen den amtierenden Weltmeister, Magnus Carlsen aus Norwegen, spielen dürfen.

Der Inder Viswanathan Anand war letztes Jahr nach langer Zeit von Carlsen als Weltmeister entthront worden. Jetzt spielt er allerdings nicht gerade wie ein neuer Weltmeister. Anand hat von fünf Spielen nur zwei gewinnen können.

Gestern machte er sein drittes Remis gegen den Russen Dimitri Andreikin. Verloren hat Anand natürlich noch kein Spiel bei diesem Turnier, aber man muss sehen, ob er sich letztlich als WM-Finalist durchsetzen kann. Das Turnier dauert bis zum 30. März. Als Geheimfavorit gilt zur Zeit der Armenier Levon Aronian.